Dienstag, 21. August 2007

So jetzt habe ich ein paar Tage nicht geschrieben. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich zum arbeiten hier bin ;-)
Ich versuche, wenn möglich ein bisschen Zeit zu finden Land und Leute kennen zu lernen. Allerdings, wenn man alleine unterwegs ist, macht es nicht so viel spass. Hier sind ein paar Fotos, die leider nicht im geringsten das weitergeben, was man so in Tokyo alles erleben kann. Ich habe ja nur ein paar Tage in Tokyo verbrachte und heute fliege ich in richtung Australien.

In dem Bild oben sieht man ein typisch japanischer Taxi. Man sitzt immer hinten (es sei denn, man ist mit 3-4 Personen unterwegs) und die Tür geht vom Fahrersitz aus gesteuert völlig automatisch auf und zu. Die Sitze sind fast immer mit ganz gepflegtem gehekelten Bezügen überzogen. Und es läuft immer ganz lustige Werbung in den Bildshirmen (am Rückenteil vom Fahrersitz). Leider verstehen die Taxifahrer meisten kein englisch, sodass ich immer aus die Strasse, wo ich hin wollte auf eine Karte zeigen musste. Ich konnte auch immer mit AMEX Karte bei den japanischen Taxis zahlen. Und das komplett ohne murren. (In Deutschland nehmen die Taxifahrer ungern Kredikarten und lassen es den Mitfahrer auch wissen.)

Auf dem Bild rechts sieht man "Electric City" von Akihabara. Hier kriegst du jedes erdenkliche elektronisches Teil. Es stehen immer junge Leute, die rufen Werbesprüche für ihre Artikel. So wie auf dem Marktplatz am Gemüsestand. Hier werden Handies ohne ende verkauft. An eine andere Stelle gibt es auch sowas ähnliches wie Saturn oder Media Markt, nur mindeste 5 mal grösser. Die ursprünglichen Kamerageschäfte Bic Camera und Yodobashi Camera sind mittlerweile riesige Elektronikgeschäfte. Dort gibt oft 6 und mehr Etagen nur elektronik Ware. Meistens ist eine komplette Etage nur Handies gewidmet.

Auf dem nächsten Bild sieht man ein Panoramabild vom Mauer und Tor zum Imperischen Palast. Leider ist das Bild gar nicht so toll, wie es in realität aussieht.








Tempel wie dieser rechts sieht man auch überall. Leider hatte ich nicht immer dran gedacht meine Kamera mitzunehmen, wenn ich unterwegs war.



Unten sieht man ein typisches japanisches Essen. So ein Essen wie dieser konnte ich recht gut essen (ist ja Schweinefleisch ;-)). Ansonsten essen die Japaner fast nur Fisch (meistens roh - Sushi) Ich habe mich so langsam dran angefreundet (nicht an das Sushi) und das Essen mit Stäbchen klappt auch mittlerweile recht gut. Na ja, ist ja nicht ganz umsonst, dass ich das gelernt habe - in eine woche bin ich in Hong Kong, wo sie auch mit Stäbchen essen.



Ganz unten ist ein bekanntes Bild für Formel-1 Fans. Na ja, es ist nicht Suzuka, aber ein typisches Bild für japanische Großstädte. ;-)

Das nächste Bericht kommt aus Australien. Bis dann.